Schulhund hilft Kindern in der Joseph-von-Eichendorff-Schule in Waldkraiburg

Im Rahmen des Mittfastenmarktes fand in Haag das Frühlingserwachen statt – ein kleiner Hobbykünstlermarkt im Schlosshof. Der Weg dorthin war mit großen, bunten Ostereiern geschmückt, die die Kinder der Außenstelle Haag bemalt hatten.

Obwohl es momentan nicht so einfach ist einen Schwimmkursplatz in Waldkraiburg zu ergattern, konnten 18 Schüler:innen aus der DFK in Kooperation mit den VfL Piranhas an einem solchen teilnehmen.

Corona hat uns immer noch fest im Griff:  Zusätzlich zum Maske tragen, Abstand halten und Hände waschen gehören die täglichen Selbsttests mittlerweile wie selbstverständlich zum Schulalltag. Dabei fällt aber auch jede Menge Abfall an, vor allem, wenn jedes Selbsttest-Set in einer eigenen Schachtel verpackt ist.

Ein Nistkasten mit Kamera gibt Einblick ins Nest

Immer wieder haben die jungen Blaumeisen in den letzten Tagen ihre Flügel gestreckt und kleine Flugübungen gemacht. Bis ihr großer Tag gekommen war: Am Dienstag haben schließlich die Letzten das Nest verlassen. Die Entwicklung der Küken konnten die Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums live miterleben, denn der Nistkasten an ihrer Schule ist mit einer Kamera ausgestattet.